Inventory Management

Bestandsoptimierung in der Distributionskette

Inventory Management

Die Optimierung des Kundenservicelevels und der Produktbestände ist für produzierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Inventory Management ist ein modernes System zur Erstellung von Nachschubplänen mit unbegrenzter Kapazität mittels Analyse von:

  • Absatzprognosen und deren Zuverlässigkeit
  • Ziel-Service-Level Nota
  • Bestellungen Nota
  • Bestände Nota
  • Nachschub

Hauptmerkmale


Erstellung eines ausgewogenen monatlichen Zielbestandes unter Berücksichtigung von Service-Level, Abdeckungstiefe und Bestandskosten

Konfiguration mehrerer Abdeckungsvarianten auf verschiedene Produkt- / Markt-Aggregationsebenen und Berechnung des Sollbestandes für jeden wichtigen Punkt im Distributionsnetzwerk

Generation eines Master-Produktionsplanes gemäß den Bestandsrichtlinien, abgestimmt auf monatlich strategische Bestandsziele und der tatsächlichen Bestandsverfügbarkeit

Berechnung des Nachschubplanes für jeden wichtigen Punkt im Distributionsnetzwerk, sowie Bereitstellung einer Top-Down- und Bottom-Up-Analyse von Bestandsabdeckung, Nachschub und Trends

Erzwingen von Service Levels, Sicherheitsbestand, Sollbestand und Nachschubwerten

Vorteile

  • Service-Level Verbesserung und Bestandskostenkontrolle
  • Senkung der Lagerverwaltungskosten
  • Reduzierung der Lieferkosten
  • Verbesserter Einsatz vorhandener Produktions- und Logistikressourcen
  • Saisonale Bestandsplanung
  • Reduzierung unverkaufter Ware

Das Bestandsmanagement unterstützt die Sicherung wichtiger strategischer Vorteile mit seinen zwei Hauptmodulen:


Inventory control

Inventory Control

Inventory Control ist das Modul für die Bestandsführung, mit dessen Hilfe der Beschaffungsplan für jeden Punkt in der Distributionskette ermittelt werden kann. Durch die Simulation mehrerer Szenarien ermöglicht das Tool das Anwendern die beste Bestandsstrategie zu bestimmen, wobei die Zielvorgaben für das Servicelevel, die Ziele der Bestandsabdeckung sowie die Besonderheiten und Einschränkungen der Logistikkette (z.B. Lieferantendurchlaufzeit) berücksichtigt werden.

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Über Sales & Operation Planning

Wertschöpfung über den gesamten Planungshorizont

Optimierte Sales & Operation Planning ist in den heutigen nachfrageorientierten Märkten der Schlüssel zur Erreichung definierter Geschäftsziele. Damit Unternehmen erstklassige Leistungen erzielen können und wettbewerbsfähig bleiben, muss ein effizienter geschäftlicher Sales & Operation Planning Prozess implementiert werden. Dieser Prozess ist aber nur so effektiv, wie die von ihm verwendete Technologie.